Adminbereich - Allgemein

1. Login

Wenn Sie nach einer erfolgreichen Installation die admin.php von TekBASE aufrufen, so sehen Sie den Admin Login.

  • http://ihre_domain.de/tekbase/admin.php

Bei einem "Licensekey Error" Hinweis müssen Sie TekBASE erst noch freischalten lassen. Andernfalls können Sie sich sofort mit dem Standard-Login (admin, 1q2w3e4r5t) anmelden. Anschließend gehen Sie bitte auf "Setting Module" -> "Administratoren" um das Passwort für den Login abzuändern. Nachdem dies geschehen ist loggen Sie sich erneut ein.

Damit Sie die von Ihnen erworbenen Module sehen und auch nutzen können, müssen Sie unter "Setting Module" -> "Einstellungen" -> "Lizenzschlüssel" Ihren Lizenzschlüssel einfügen. Diesen können Sie im Kundenbereich auf teklab.de unter dem Menüpunkt "Lizenzen" abrufen. Weisen Sie dazu Ihrem hinterlegtem Paket eine IP oder Domain zu und speichern die Änderung. Wenn Sie jetzt auf den Button 8 klicken, so erhalten Sie den Lizenzschlüssel für TekBASE 8. Sollte Ihr Kundenpaket noch nicht im Kundenbereich hinterlegt sein, senden Sie uns bitte eine E-Mail mit dem Link zu Ihrer TekBASE Installation. Die Lizenz kann jederzeit einem anderen Server, einer anderen IP oder Domain zugewiesen werden. Eine Hilfestellung erhalten Sie direkt im Kundenbereich unter "Lizenzen".

2. Index - Dashboard

Über den Menüpunkt "Allgemein" –> "Index" beziehungsweise direkt nach dem Login gelangen Sie zum Dashboard. Diesen können Sie mit eigenen und vordefinierten Widgets nach Ihren Bedürfnissen anpassen. Alle Widgets finden Sie unter dem Link "Allgemein" -> "Widgets". Die aktivierten Widgets können Sie via Drag'n Drop nach belieben anordnen. Jeder Admin kann sein eigenes Dashboard nutzen. Fest vorgegebene Widgets können in der config.php definiert werden.

2. Todo

Der Menüpunkt "Allgemein" -> "Todo" ist eine Liste wo Sie alle Aufgaben eintragen können, welche Sie noch zu erledigen haben. Auch Bestellungen werden als Todo Eintrag hinterlegt. Die Todo Einträge sind allen Administratoren zugänglich, so können mehrere an einer Aufgabe arbeiten. Todo Einträge werden in zwei Dringlichkeitsstufen eingeteilt und über die Dauer kann festgelegt werden, bis wann die Aufgabe erledigt sein muss. Ein Widget listet im Dashbord die offenen Todo Einträge auf und hilft so die Übersicht zu behalten.

3. Widgets

Unter dem Menüpunkt "Allgemein" -> "Widgets" haben Sie die Möglichkeit weitere Widgets; wie zum Beispiel das Wetter Widget für Ihren Standort; zum Dashboard hinzuzufügen. Eigene Widgets, welche Sie in /mytekbase/admin/widgets hinterlegt haben, werden Ihnen hier auch zur Auswahl angezeigt. Wie Sie eigene Widgets erstellen, wird Ihnen anhand von hinterlegten Beispielen gezeigt. Diese sind unverschlüsselt und können frei bearbeitet werden.

4. Rechner

Der Menüpunkt "Allgemein" -> "Rechner" bietet Ihnen ein einfach Taschenrechner, welcher auch direkt die MwSt. von +-19% und +-20% ausrechnen kann.

5. Logout

Unter dem Menüpunkt "Allgemein" -> "Logout" melden Sie sich von der Administrationsoberfläche ab.