Grundeinstellungen vornehmen

Vorwort

Die Einrichtung der TekBASE Software ist recht einfach gehalten. Wenn man allerdings die Software zum ersten Mal verwendet, kann es schon überwältigend sein. Wir gehen nachfolgend auf alle wichtigen Bereiche ein, um dir den Anfang bzw. Start mit unserer Software zu vereinfachen.

Natürlich ist es vorher wichtig, die Installation der TekBASE Software vorzunehmen. Wenn Sie die Installation noch nicht vorgenommen haben, schauen Sie in dem Menüpunkt: Installation auf der linken Seite.

Sie haben die Installation schon abgeschlossen? Toll, dann können Sie hier bleiben. :) Nun können Sie mit Ihrer IP-Adresse oder Domain die Installation aufrufen. Das könnte bspw. so aussehen:

https://1.2.3.4/tekbase/index.php

oder via Domain

https://www.deinedomain.de/tekbase/index.php

dort, wo "index.php" steht, können Sie nun mit "admin.php" tauschen, sodass wir uns in dem Adminbereich einloggen können. Nun sollte bei Ihnen ein Lizenz Error angezeigt werden. Was dafür notwendig ist, den Lizenz Error zu entfernen, erfahren Sie in dem Punkt: 1. Aufschaltung der Lizenz - welcher im direkten Anschluss folgt.

2.1 Aufschaltung der Lizenz

Zeitaufwand: von einer Minute bis 24 Stunden

Sofern Sie Zugang zu unserem Kundenbereich haben und ihre Lizenz selbstständig verwalten können, brauchen Sie nur eine Minute um diesen Schritt zu beenden. Sollten Sie keinen Lizenzzugriff haben, lassen Sie sich die benötigte Lizenz durch unser Support-Team (erreichbar unter service@teklab.de) auf Ihre Installation aufschalten.

2.2 Login in den Adminbereich

Nachdem Sie die admin.php unter der URL aufgerufen haben, können Sie sich nun mit den standardmäßigen Logindaten für den Adminbereich anmelden, diese lauten wie folgt:

  • Login: admin
  • Passwort: 1q2w3e4r5t
Vorraussetzung: Sie müssen eine Lizenz auf die Installation aufgeschalten haben, ansonsten sehen Sie nur ein Lizenz Error. Ist das der Fall, schauen Sie auf das Vorwort.

2.3 Seiten-Einstellungen & Lizenz-Key

Zeitaufwand: 2 Minuten

Sie haben sich erfolgreich eingeloggt? Dann schlagen wir Ihnen dringend vor, die Logindaten abzuändern. Die notwendigen Änderungen können Sie unter Setting Module (links in der Navigation) > Administratoren > Bearbeiten-Symbol drücken, legen Sie dann ein neues Passwort fest und überlegen Sie sich ebenfalls den Benutzernamen sowie weitere Einstellungen zu ändern.

Um alle Module zu laden, müssen wir nun auf die normalen Einstellungen zurückgreifen. Diese finden Sie in der Navigation unter Setting Module > Einstellungen. Bitte fügen Sie hier die Lizenz Schlüssel in das dazugehörige Feld ein. Zusätzlich ist es sinnvoll, alle weiteren Angaben, wie Währungen, Seitenname, Seiten URL, ggf. FTP-Informationen und weiteres zu tätigen.

Wir haben aktuell noch keine Änderung an den Stammdaten zur Voreintragung vorgenommen! Entsprechend müssen Sie unter den Einstellungen noch die Imageserverpfade aktualisieren, zwingend beide Pfade austauschen oder sofern Sie einen eigenen Imageserver haben diesen eintragen. Der Standard-Imageserver lautet wie folgt:
  • https://images.tekbase.net/

2.4 -

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3.1 CMS-Einstellungen

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4.1 Firmen- & CMS-Einstellungen

Für diesen Abschnitt müssen Sie einen Lizenzschlüssel für die gewerbliche Version haben!
Zeitaufwand: 5-15 Minuten

Eintragung aller Firmen Daten

Für Sie als Unternehmen ist die Angabe aller Daten zwingend notwendig. Wie auch teilweise der § 5 des Telemediengesetzes (kurz TMG) oder auch § 63 Gewerbeordnung besagt, müssen einige Informationen sowohl auf Rechnungen als auch auf dem Impressum ersichtlich sein. Diese Einstellungen gehen wir in diesem Punkt durch.

Als erstes werden wir uns den Punkt: Firmen Daten widmen, welchen Sie unter Rechnungs Modul > Firmen Daten finden.

Die hier einzutragenen Daten sind eigentlich selbstverständlich. Tragen Sie hierbei bestenfalls alle Angaben ein, die Sie besitzen. Liegt Ihnen die Steuernummer oder die sog. USt-ID (Umsatzsteuer-Identifikationsnummer) noch nicht vor, tragen Sie vorest DE000000000 ein. Wir bitten Sie, sobald Ihnen diese Informationen vorliegen - diese umgehend nachzutragen.

Wichtig! Sollten Sie bereits Rechnungen ohne USt-ID oder Steuernummer angelegt haben, so müssen Sie diese nach Erhalt und Eintragung stornieren und erneut mit den jeweiligen steuerlichen Nummern anlegen.

Eintragung aller CMS-Einstellungen

Um die CMS-Einstellungen aufzurufen, gehen Sie im Adminbereich unter CMS-Module > CMS-Einstellungen. Ebenfalls wie unter den Firmen Daten sollten Sie hier zusätzlich Ihre Einstellungen tätigen. Diese werden für AGB, Datenschutzerklärung, Widerrufserklärungen und Impressum genutzt.

Auch hier können Sie Einstellungen vornehmen, um Ihr Webdesign bzw. Webseitenlayout anzupassen. Die dafür notwendigen Einstellungen finden Sie unter den CMS-Einstellungen auf der rechten Seite - bspw. Standardtheme, Startseitenmodul und eigene Seiten (sections Modul). Wenn Sie eine eigene Seite als Startseite definieren möchten, müssen Sie vorher eine eigene Seite anlegen. Welches Sie unter CMS-Module > Eigene Seiten tun können. Dabei können Sie unterscheiden, ob Sie ein HTML-Code eintragen oder eine vorgefertigte Template-Datei (kurz: .tpl-Datei) verwenden möchten.

Wir verstehen die CMS-Einstellungen als selbstverständlich, sollten Sie dennoch Fragen oder Probleme mit den Einstellungen oder vor allem den Template-Einstellungen haben - können Sie sich jederzeit an uns wenden, wir werden Ihnen dann unter die Arme greifen.

Alle Kontaktwege finden Sie unter TekLab Support-Hilfe

4.2 Steueranwendung

Die Steuern sind für Gewerbetreibende ein endloses und teils anstrengendes Thema. Wir möchten Ihnen hierbei alle notwendigen Informationen und Einstellungsmöglichkeiten mit auf dem Weg geben, um den Umgang und das Verständnis der steuerlichen Themen mit unserer TekBASE Software zu vereinfachen.

Vorher ist es notwendig, Ihre steuerlichen Daten zu kennen. Sprich führen Sie bspw. Umsatzsteuer ab oder nehmen Sie an der Kleinunternehmerregelung nach § 19 UStG teil? Diese Informationen sind für Sie und Ihren Kunden sehr relevant.